Landkreis Diepholz Navigator

Alte Rathaus

Adresse

Lange Straße 12
49356 Diepholz

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

DSC_0459.JPG

DSC_0459.JPG

"Preußisch" nennt man den Baustil, in dem unser Altes Rathaus 1904/05 überwiegend erbaut wurde. Ergänzend gibt es mittelalterliche Elemente wie Erker, Türmchen und den an Backstein-Gotik erinnernden Giebel. Bis 1927 wurde das Gebäude in der Langen Straße eher als ein Postamt mit angegliedertem Rathaus genutzt. Auch die Ortspolizei war dort untergebracht. Zwei Arrestzellen mit "Donnerbalken" zeugen davon. Der ehemalige Ratssaal ist noch immer ein richtiges Schmuckstück, das heute für Kunstausstellungen und Veranstaltungen genutzt wird. Ein großes Tor für die Durchfahrt der Pferdefuhrwerke gehört traditionell auch dazu.

Heute ist das Alte Rathaus mit der "Körstube" der Ort für ein Bier und einen guten Snack als Abschluss eines gelungenen Einkaufsbummels.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »