Landkreis Diepholz Navigator

Ev.-luth. Kindertagesstätte Aschen

Adresse

Apwischer Straße 3a
49356 Diepholz
Telefon: 05441 5393
Telefax: 05441 5393
E-Mail: kts.aschen.diepholz@evlka.de
Website: www.kitaverband-diepholz.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Kindergarten Aschen

Kindergarten Aschen

Das Betreuungsangebot

Die Kindertagesstätte bietet folgende Betreuungsangebote

1 Ganztags-Kindergartengruppe 08.00 bis 16.00 Uhr 25 Kinder 1 Hortgruppe 12.30 bis 17.00 Uhr 20 Kinder


Das Angebot der Kindergartengruppen richtet sich an Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung. In der Hortgruppe werden Kinder im Grundschulalter betreut.

Darüber hinaus werden folgende Sonderöffnungszeiten angeboten:

07.30 bis 08.00 Uhr Kindergartengruppe

Die Hortbetreuung findet in der Grundschule Aschen statt.

Die Schwerpunkte

Ich geh jetzt mal ins „Wohnzimmer“ sagte eines der Kinder der Kindertagesstätte und ging in den Gruppenraum. Damit ist schon viel gesagt.

Da die Kindertagesstätte nur über eine Gruppe verfügt, bietet die Einrichtung einen überschaubaren Rahmen, in dem sich Kinder und Eltern gut orientieren und eingewöhnen können. Die Größe der Einrichtung sowie die ruhige und naturnahe Lage sind für die Ev.-luth. Kindertagesstätte Aschen besonders hervor zu heben.

Direkt neben der Einrichtung befindet sich die Grundschule, zu der es einen guten Kontakt gibt und wo viele Begegnungen zwischen Kindern der Kindertagesstätte und Schulkindern möglich sind. Seit vielen Jahren führen Kindertagesstätte und Schule ein gemeinsames Vorleseprojekt durch. Zudem befindet sich die Hortgruppe der Einrichtung in den Räumen der Grundschule. Allein dadurch besteht schon eine enge Verbindung zwischen den beiden Einrichtungen. Die Erzieherinnen aus der Hortgruppe  sind zwischenzeitlich auch in der Kindertagesstätte tätig sind und den Kindern vertraut.

Über den Sportplatz, der direkt vor der Einrichtung liegt und der gern von den Kindern genutzt wird, gelangt man in die Turnhalle. Die Kindertagesstätte hat einen festen wöchentlichen Turntag. Die Halle kann aber auch mit Kleingruppen zu spontanen Angeboten genutzt werden.

Zudem bietet die Kindertagesstätte an einen Tag in der Woche einen Waldtag für die Kinder an. Das Waldstück befindet sich in der Nähe der Einrichtung und bietet den Kindern viele Möglichkeiten, die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen. Die Waldtage werden auch gerne für das jährliche Projekt „Papa, hast du mal Zeit“ genutzt.

Die Ev.-luth. Kindertagesstätte Aschen ist eingebunden in das dörfliche Leben, so gehören Besuche von Feuerwehr und Heimatmuseum, wo z.B. der jährliche Großelterntag der Einrichtung stattfindet, zum festen Angebot.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »